top of page

UNSERE ARBEIT

UNSER VEREINSNAME IST PROGRAMM –

„Deshalb“ (engl. „that´s why“) haben wir uns zusammengetan:

  • Weil wir nicht zuschauen wollen, wie andere in Armut leben.

  • Weil wir mit anpacken wollen, um die Welt zu verändern.

  • Weil wir Nächstenliebe praktisch umsetzen wollen.

UNS ALLE EINT

der Wunsch und die Überzeugung, zusammen mit Freunden, Nachbarn, Weinheimer Bürgern und Firmen der Region, richtig viel bewegen zu können. Es ist unser oberstes Anliegen, das Leben bedürftiger Menschen nachhaltig verbessern zu können. 

 

Viele haben sich bereits in der Vergangenheit in unsere Sammelaktionen einbinden lassen, was uns ermutigt noch weiter zu denken, zu träumen und zu planen. 

20220316_181520.jpg

SAMMELSTELLE

Dankenswerterweise hat uns die Stadt Weinheim die Turnhalle der Johann-Sebastian-Bach-Schule zur Verfügung gestellt. Die Halle dient nun schon seit mehr als eineinhalb Jahren als Annahmestelle für gut erhaltene Kleidung, die wir dort sortieren und verpacken, um sie in verschiedene Projektländer zu verschicken, wo sie dann Menschen in Not zugutekommen. 

 

Jeden Samstagmorgen zwischen 10.00 und 12.00 Uhr nehmen wir gerne eure Spenden an. 
Turnhalle der Johann-Sebastian-Bach-Schule

Fichtestraße 18, 69469 Weinheim

Außerdem bieten wir Menschen aller Altersklassen, Schulen, Vereinen, kleinen und großen Firmen die Möglichkeit, sich hier vor Ort für Menschen in Not zu engagieren. 

 

Jeder, der unser Anliegen teilt, ist herzlich eingeladen, mitzumachen! 

CONTAINERAUSBAU

Darüber hinaus sind wir 2021 mit der Vision gestartet, ein Grundstück zu finden, auf dem wir Seecontainer zu behelfsmäßigem Wohnraum für arme Menschen im Ausland ausbauen können. Unsere Idee dabei war, Jugendgruppen, Schulklassen, Kirchengemeinden, Vereine und Firmen vor Ort zu involvieren und zum Mithelfen zu motivieren. 

 

Bei Hilfseinsätzen in Lettland hatten wir mehrfach Erfahrung im Containerausbau sammeln können. Dabei durften wir miterleben, wie bedürftigen Menschen Raum, und damit Lebensqualität und neue Hoffnung, geschenkt wurde.

Mittlerweile konnten wir schon zwei Containerprojekte hier in Weinheim realisieren. Die Stadt hat uns dafür einen Platz auf dem Parkplatz vor dem Sepp-Herberger-Stadion gegeben, wo Menschen aller Altersgruppen mit Herz und Hand angepackt haben.

 

 

WhatsApp Image 2022-04-28 at 19.04.08.jpeg
20180823_144440.jpg

GRUNDSTÜCKSSUCHE / LAGERHALLENSUCHE

Da die Turnhalle voraussichtlich nur eine vorübergehende Lösung darstellt, sind wir weiterhin auf der Suche nach einem Grundstück oder einer Lagerhalle in Weinheim und Umgebung, wo wir langfristig Raum haben - Raum zum praktischen Arbeiten, aber auch Raum für ganz viel Miteinander, wo ganz unterschiedliche Menschen mit anpacken können, ihre Erfahrungen und Begabungen einbringen können und gleichzeitig viele Begegnungen ermöglicht werden.

 

Konkret sind wir auf der Suche nach: 

 

  • einem Grundstück von mind. 1000 m² Fläche

  • und / oder einer Lagerhalle

  • in Weinheim oder näherer Umgebung

    (Lützelsachsen/Hohensachsen),

  • vorzugsweise in einem Gewerbe- oder gewerbenahen Gebiet 

  • mit Zufahrt für LKWs

  • wenn möglich erschlossen 

  • vorübergehend nutzbar für ca. 2 Monate während des Containerausbaus

  • zum Kauf oder zu günstiger Pacht (Erbpacht)

bottom of page